1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. St. Ägidiuskirche Hergisdorf: St. Ägidiuskirche Hergisdorf: Lichteraktion für Strom

St. Ägidiuskirche Hergisdorf St. Ägidiuskirche Hergisdorf: Lichteraktion für Strom

Von Daniela Kainz 29.10.2019, 12:42
St. Ägidiuskirche Hergisdorf
St. Ägidiuskirche Hergisdorf Lukaschek

Hergisdorf - Der Freundeskreis St. Ägidiuskirche Hergisdorf lädt interessierte Besucher einen Tag nach dem Reformationstag - zu Allerheiligen (1. November) - in das Gotteshaus ein. Gäste werden Gelegenheit haben, während der Aktion „Licht für Licht“ von 14 bis 17 Uhr ein Licht an einem aufgestellten Opferlichtständer zu entzünden, wie Frank Wrba, der Vorsitzende des Freundeskreises, erklärt.

Er ermuntert die Besucher ausdrücklich dazu. Die Gäste sollten an einen lieben Menschen denken oder mit Gott sprechen. Ob es funktioniere, könne er nicht versprechen. „Aber da auch keiner einen Schaden davon trägt, kann man es getrost wagen“, meint Wrba.

St. Ägidiuskirche Hergisdorf: Lichteraktion für Strom

Mit Hilfe der Lichteraktion soll die Außenbeleuchtung der Kirche in der Weihnachtszeit ermöglicht werden. Für jede Kerze bittet der Freundeskreis aus diesem Grund um 50 Cent. „Den Erlös möchten wir verwenden, um die Stromkosten zu finanzieren“, sagt der Vereinschef. Vor einigen Jahren hatte der Inhaber eines regionalen Autohofs Scheinwerfer an der Hergisdorfer Kirche installiert, mit denen das Gotteshaus in der Adventszeit und zu Weihnachten angeleuchtet wird.

Der Förderkreis möchte sich in diesem Zusammenhang bei allen bedanken, die helfen, Veranstaltungen in der Kirche vorzubereiten und zu organisieren, die Plakate aushängen, die Turmuhr aufziehen, die Kirche putzen oder Reparaturen ausführen.

›› Mehr im Internet unter www.luthers-weg.de (mz)