1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Mansfeld-Südharz: Mansfeld-Südharz: Nandu-Dame Püppi ist wieder bei ihrem Luigi

Mansfeld-Südharz Mansfeld-Südharz: Nandu-Dame Püppi ist wieder bei ihrem Luigi

27.11.2011, 17:03

SIEBIGERODE/MZ/FRF. - "Ich wollte gerade die Enten und Gänse ins Bett bringen, da hat sich Püppi davongemacht", sagt Sandra Gaßmann. Mit ihrem Mann Mike hat sie sich sogleich auf die Suche gemacht. Doch vergeblich. In der Dunkelheit war zunächst keine Spur von Püppi zu finden.

In ihrer Not haben sie eine Wahrsagerin, die in der Nähe wohnt, um Hilfe gebeten. Diese habe mit ihren magischen Kräften versucht, die Nandu-Dame zu beruhigen. "Und das hat offensichtlich funktioniert", sagt Mike Gaßmann. Denn am nächsten Morgen brachte ein Mann aus dem Ort die frohe Botschaft, dass er das Tier entdeckt hat. Es lag ganz ruhig im Gras, schien froh zu sein, dass man sie gefunden hat. Zunächst habe man das Tier auf ein Grundstück in der Nähe des Fundortes gebracht. "Denn so ein Nandu kann man nicht einfach auf den Arm nehmen und über größere Entfernung tragen", sagt Mike Gaßmann.

Mit dem Wissen, dass Püppi erst einmal sicher untergebracht ist, überlegte man sich die weiteren Schritte. Hilfe kam dabei von der ortsansässigen Zimmerei Blume. Die Mitarbeiter haben schnell eine Transportkiste gezimmert, mit der das Tier schließlich sicher zurück in ihr heimisches Gehege gebracht werden konnte. Dort wurde sie schon von Luigi erwartet. "Wir sind froh, dass die Sache so gut geendet ist", so Sandra Gaßmann.

Seit sechs Jahren wohnen die Gaßmanns mit ihren Kindern Shawn und Darren in dem abgelegenen Häuschen in Siebigerode. Neben den beiden Nandus leben dort eine Reihe weiterer Tiere. Im kommenden Jahr - so die Hoffnung der Gaßmanns - könnten Lugi und Püppi Nachwuchs bekommen.