1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Wenn Nachbarn helfen: Kreisbehindertenverband Eisleben bietet Kurse für Nachbarschaftshelfende an

Wenn Nachbarn helfen Kreisbehindertenverband Eisleben bietet Kurse für Nachbarschaftshelfende an

Die ersten zwölf Nachbarschaftshelfenden absolvierten jetzt einen Kurs beim Kreisbehindertenverband Eisleben. Karin Schettler ist eine von ihnen.

Von Beate Thomashausen 02.12.2023, 13:30
Katharina Brauer, Geschäftsstellenleiterin des Kreisbehindertenverbandes Eisleben (re.), mit Karin Schettler. Sie ist eine der ersten  Nachbarschaftshelfernden, die jetzt  in Eisleben ausgebildet wurden.
Katharina Brauer, Geschäftsstellenleiterin des Kreisbehindertenverbandes Eisleben (re.), mit Karin Schettler. Sie ist eine der ersten Nachbarschaftshelfernden, die jetzt in Eisleben ausgebildet wurden. (Foto: Beate Thomashausen)

Eisleben/MZ. - Nachbarn helfen einander bei vielen alltäglichen Dingen. Auch für Karin Schettler (62) aus Eisleben ist das schon immer eine Selbstverständlichkeit. Aber jetzt will sie ihre Nachbarschaftshilfe noch intensivieren und dabei kann den Nachbarschaftshelfern nun auch vom Land Sachsen-Anhalt mit einer kleinen Aufwandsentschädigung unter die Arme gegriffen werden. Möglich ist das über den Entlastungsbeitrag von monatlich 125 Euro, der pflegebedürftigen Menschen zusteht.