1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Solarzaun und Wärmepumpe: Energetische Sanierung eines denkmalgeschützten Hauses - Wie das ein Eisleber Unternehmer geschafft hat

Solarzaun und Wärmepumpe Energetische Sanierung eines denkmalgeschützten Hauses - Wie das ein Eisleber Unternehmer geschafft hat

Dass man auch ein denkmalgeschütztes Haus ökologisch sanieren kann, beweist der Eisleber Unternehmer Axel Wicht mit einem Mehrfamilienhaus in der Bahnhofstraße.

Von Jörg Müller 09.01.2024, 14:30
Axel Wicht an dem Solarzaun, der Strom für den Eigenbedarf des Hauses erzeugt. Überschüssige Energie wird ins Netz eingespeist.
Axel Wicht an dem Solarzaun, der Strom für den Eigenbedarf des Hauses erzeugt. Überschüssige Energie wird ins Netz eingespeist. (Foto: Maik Schumann)

Eisleben/MZ. - Dämmung, Wärmepumpe, Photovoltaik – wie Wohnhäuser energieeffizient und klimafreundlich gestaltet werden können, das ist derzeit in Deutschland ein großes Thema. Während beim Neubau von Einfamilienhäusern moderne Heizungs- und Energieanlagen meistens problemlos installiert werden können, gilt die energetische Sanierung eines Altbau-Mehrfamilienhauses als erheblich schwieriger, wenn nicht gar unmöglich.