Aktion "Krümel hilft" Eisleben: Aktion der Bäckerei Steinecke

Eisleben - Im übernächsten Jahr feiert die Kleingartensparte „Einigkeit“ in Eisleben ihr 100-jähriges Bestehen. Und wenn alles gut geht, gibt es demnächst schon mal ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk. Denn der Verein nimmt derzeit an der Aktion „Krümel hilft“ der Bäckerei Steinecke teil. Das Unternehmen unterstützt 25 Kinder- und Jugendprojekte bundesweit mit jeweils 1.000 Euro.
Die erste Hürde hat der Kleingartenverein an der Gerbstedter Chaussee bereits genommen. „Es sind sehr viele Bewerbungen eingegangen, und wir sind unter die letzten 50 gekommen“, sagt Tobias Jung, der im Vorstand für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.
25 Projekte werden bei der Aktion "Krümel hilft" gefördert
Welche 25 Projekte gefördert werden, entscheiden die Kunden in den Steinecke-Filialen. Dort liegen Stimmzettel aus, auf denen ein Projekt angekreuzt werden kann. Die 25, die die meisten Stimmen erhalten, bekommen die Förderung.
„Wir möchten mit dem Geld einen Kletterturm mit Rutsche und Sandkasten anschaffen“, sagt Jung. Seit einigen Jahren gebe es immer mehr Familien mit Kindern in der Anlage. Zwar ist ein Spielplatz vorhanden, die Geräte seien aber schon älter.
„Eine große Rutsche mussten wir abbauen lassen.“ Insgesamt ist die Anlage gut belegt: Von den 130 Parzellen seien aktuell nur drei frei, so Jung. Um auf die Aktion, die noch bis Ende Dezember läuft, aufmerksam zu machen, wird der Verein am heutigen Donnerstagvormittag mit einem kleinen Stand vor der Steinecke-Filiale auf dem Eisleber Markt stehen. (mz/jm)