1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Weil Corona-Zahlen zunehmen: Weil Corona-Zahlen zunehmen: Stadt schränkt Besucherzahl im Weihnachtsdorf ein

Weil Corona-Zahlen zunehmen Weil Corona-Zahlen zunehmen: Stadt schränkt Besucherzahl im Weihnachtsdorf ein

09.12.2020, 14:57
Vor dem Eingang hieß es zunächst: warten.
Vor dem Eingang hieß es zunächst: warten. Ruttke

Dessau-Roßlau - Das Weihnachtsdorf auf dem Dessauer Marktplatz bleibt vorerst geöffnet, die Zahl der möglichen Besucher wurde allerdings auf 200 begrenzt. Das hat am Mittwoch der Pandemiestab der Stadtverwaltung entschieden. Bislang lässt der Einlassdienst maximal 300 Personen auf das umgrenzte Terrain.

Festgelegt wurde zudem, dass der Glühwein-Verkaufsstand geöffnet bleiben darf, „solange es zu keiner nennenswerten Grüppchenbildung im näheren Umfeld kommt“, wie Stadtsprecher Carsten Sauer erklärte.

Der Pandemiestab erneuerte in einer Pressemitteilung zudem seinen Appell an alle Besucher, die bekannten Regeln beim Betreten des Weihnachtsdorfes zu beachten und umzusetzen.

Das Weihnachtsdorf wurde am 1. Dezember eröffnet, obwohl Weihnachtsmärkte in Sachsen-Anhalt untersagt sind. Dessau-Roßlau nutzt rechtlich eine Hilfskonstruktion und verweist auf die neue Lichtelemente: Die Stadt spricht von einer „Dekoration“ des Marktes, „die lediglich durch wenige, vereinzelte Hütten umrahmt wird, aus denen heraus weihnachtlich geprägte Artikel angeboten werden“. (mz)