1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Premiere im Mitteldeutschen Theater: Virtuoses Röcheln: Johannes Hallervorden glänzt in Dessau in der schwarzen Komödie „Adel verpflichtet“

Premiere im Mitteldeutschen Theater Virtuoses Röcheln: Johannes Hallervorden glänzt in Dessau in der schwarzen Komödie „Adel verpflichtet“

Das Mitteldeutsche Theater ist am vergangenen Donnerstag mit dem schwarzen Komödienklassiker „Adel verpflichtet“ in die neue Bühnenspielzeit 2024/25 gestartet. Dabei schlüpft Johannes Hallervorden in acht Rollen - und bekommt am Ende Blumen von Papa Dieter Hallervorden.

Von Roland H. Dippel Aktualisiert: 16.09.2024, 12:22
Das Duell unter UV-Licht entführt die Zuschauer in eine magische Unterwasser-Welt.
Das Duell unter UV-Licht entführt die Zuschauer in eine magische Unterwasser-Welt. Fotos: Laura Ludwig

Dessau/MZ. - Eines steht fest: Die Unterwasser-Szene in der Eröffnungspremiere des Mitteldeutschen Theaters ist ein Knüller der noch jungen Bühnenspielzeit 2024/25. Im Dunkel des Meeresgrundes duelliert man sich mit Schwertfischen statt Schwertern - ein Hai zeigt gut gemalte Spitzzähne im aufgerissenen Riesenmaul. Und die submarinen Ritter tragen bemooste Tauchhelme, als sei's ein Roman von Jules Verne. Diese aberwitzige Einlage gewährte den belustigten Zuschauernerven eine kurze Atempause von der Kette schöner Morde.