1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Tanzen: Tanzen: Dreifacherfolg beim Standard

Tanzen Tanzen: Dreifacherfolg beim Standard

14.03.2011, 21:14

Halle (Saale)/MZ/MPU. - Sechs Paare des TSC Dessau starteten am Sonnabend beim Breitensportwettbewerb des TSC Schwarz-Silber Halle. Insgesamt traten Aktive aus 20 Clubs an.

In der Altersklasse I (35 bis 49 Jahre) gaben die Dessauer Steffen und Kathrin Weber ihr Debüt in den Standardtänzen. Sie hatten sich gegen 17 weitere Konkurrenten zu behaupten. Mit einer sehr soliden Leistung kämpften sie sich bis in das zweite Drittel der Starter vor. Mit fünf Paaren war der TSC dann in den Standardtänzen der Altersklasse II (ab 50 Jahre) vertreten. Diese "Übermacht" spiegelte sich dann auch in der Endabrechnung wieder. Die Dessauer feierten einen Dreifacherfolg. Michael und Marion Puttkammer siegten vor Reinhard und Sabine Lumnitzer sowie Hartmut und Jutta Gutschke. Für letztere war es die erste Platzierung auf dem Treppchen überhaupt. Die Dessauer Ingbert und Viola Bayer schafften den fünften Platz.

Für den dritten Wettbewerb des Tages mussten sich die Teilnehmer dann schnellstens umziehen, denn die lateinamerikanischen Tänze standen noch auf dem Programm. Für Dessau traten Reinhard und Sabine Lumnitzer sowie Michael und Marion Puttkammer gegen 17 weitere Paare an. Für beide TSC-Paare war es eine stark aufgestellte Konkurrenz. Trotzdem schafften es Lumnitzer / Lumnitzer bis in das Finale. Die beiden waren die einzigen aus der höheren Altersklasse, die mit den jüngeren Paaren konkurrieren konnten. Gegen einige ausgemachte "Latein-Spezialisten" hatten sie dann am Ende aber keine wirkliche Siegchance. Es reichte schließlich zum sechsten Rang für die Dessauer.