Stellenausschreibung Stellenausschreibung in Dessau-Roßlau: Dekita sucht sechs neue Stellvertreter für die Kita-Leitung

Dessau - Der Eigenbetrieb Dessau-Roßlauer Kindertagesstätten (Dekita) hat in diesen Tagen eine Stellenausschreibung veröffentlicht, in der für sechs Einrichtungen stellvertretende Leiter beziehungsweise Leiterinnen gesucht werden.
Die Häufung dieser Position liege im neuen Tarifvertrag begründet, der Anfang 2016 in Kraft getreten sei, erklärt Dekita-Leiterin Doreen Rach. „Die Stelle der stellvertretenden Leiterin hat es zuvor nicht gegeben, sie ist das Ergebnis des Tarifstreits.“ Bisher habe es zwar eine so genannte „Abwesenheitsvertretung“ gegeben, die Kolleginnen hätten aber für diese zusätzliche Aufgabe keinerlei Vergütung erhalten.
„Mit dieser tariflich eingeordneten Stellvertreter-Stelle wird den Mitarbeitern nun auch ein Stück weit Anerkennung ihrer Arbeit gegeben, was ich sehr begrüße“, so Rach.
Stellvertreter sollen die Kita-Leiterinnen entlasten
Den Großteil der neuen Stellvertreter-Stellen hat Dekita aus eigenem Personalbestand besetzt. Die ausgeschriebenen sechs Einrichtungen sind nun von außerhalb zu besetzen.
Die neuen Stellvertreter sind auch eine Entlastung für die Leiterinnen der Einrichtungen, denn sie übernehmen nicht nur die Vertretung in deren Abwesenheit, sondern auch Verwaltungsaufgaben und die Dienstplangestaltung. Zudem sind sie Ansprechpartner für die Mitarbeiter und die Eltern, erklärt Doreen Rach.
Besetzt werden sollen die Stellen in den Horten „Akazienwäldchen“, „Tempelhofer Straße/Kreuzberge“, „Am Kornhaus“ sowie den Kindertagesstätten „Märchenland“, „Nesthäkchen“ und „Pusteblume“ zum zweiten Quartal dieses Jahres. Ein genehmigter Haushalt vorausgesetzt. (mz)