1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Roßlau: Roßlau: 1,3 Millionen Euro Schaden bei Dachstuhlbrand

EIL

Roßlau Roßlau: 1,3 Millionen Euro Schaden bei Dachstuhlbrand

10.05.2013, 08:12
Auf dem Gelände der ehemaligen Garnison Rosslau kam es in der Nacht zum Donnerstag zu einem Brand.
Auf dem Gelände der ehemaligen Garnison Rosslau kam es in der Nacht zum Donnerstag zu einem Brand. Lutz Sebastian Lizenz

Rosslau/MZ/SB - Ein Schaden von etwa 1,3 Million Euro sind das Ergebnis eines dramatischen Dachstuhlbrandes, der in der vergangenen Nacht in Roßlau wütete. Die Feuerwehr musste insgesamt 49 Menschen aus zwei Hauseingängen evakuieren. 19 Wohnungen sind nicht mehr bewohnbar. Für die 28 Bewohner werden derzeit neue Unterbringungsmöglichkeiten gesucht. Verletzt wurde bei dem Feuer glücklicherweise niemand.

Der Notruf war gegen 3.10 Uhr bei der Feuerwehr in Dessau eingegangen. Vor Ort in der Birkenallee auf dem ehemaligen Roßlauer Garnisonsgelände eingetroffen, brannte der Dachstuhl eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses mit drei Eingängen lichterloh. Ein Teil der Bewohner stand schon auf der Straße. Der Rest wurde von der Feuerwehr herausgeholt. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Morgen.

Zur Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht. Die Löscharbeiten sind inzwischen zwar abgeschlossen. Es wird aber noch Brandwache gehalten. Erste Untersuchungen gingen davon aus, dass das Feuer im Dachgeschoss ausgebrochen sei. Schließlich gab die Polizei am Freitagabend bekannt, dass das Feuer auf dem Balkon ausgebrochen ist. Demzufolge soll Pyrotechnik Ursache für den Brand gewesen sein. Die Polizei sucht nach Zeugen. Wer hat in der in Nähe Personen beobachtet, die in der Nacht vom 8. zum 9. Mai mit Pyrotechnik hantiert haben?

Hinweise an die Polizeidirektion unter 0340/2503-0 oder an die Email [email protected]