Leichtathletik Leichtathletik: Lisa Troitzsch dominiert Meisterschaft
Halle (Saale)/MZ. - Die Leichtathleten des LAC Dessau kehrten mit zufriedenen Gesichtern von den Bezirksmeisterschaften aller Altersklassen in Halle zurück. Das 40 Aktive zählende Aufgebot holte insgesamt elf Meistertitel, neun Silber- und neun Bronzemedaillen.
Bestzeiten am Fließband
Zu den erfolgreichsten Teilnehmern dieser Meisterschaft zählte auch in diesem Jahr die Dessauerin Lisa Troitzsch (U18). Die Gymnasiastin absolvierte fünf Einzelstarts und brachte das Kunststück fertig, fünfmal als Siegerin von der Tartanbahn zu gehen. Nachdem sie in neuer persönlicher Bestzeit (12,71 Sekunden) den 100-Meter-Sprint für sich entschieden hatte, setzte sie sich am ersten Wettkampftag auch im Weitsprung (4,99 Meter) durch. Henriette Schmidt (4,75 Meter) und Charlot Matheis (4,63 Meter) machten den Dreifacherfolg für die Dessauerinnen perfekt.
Am zweiten Wettkampftag stand zunächst die anspruchsvolle 100-Meter-Hürdenentscheidung für Lisa Troitzsch auf dem Wettkampfplan. Erneut gelang ihr eine neue persönliche Bestzeit (15,61 Sekunden), womit sie ihre Dauerrivalin Katja Fuchs (LG Merseburg / 15,68) auf Rang zwei verwies. Auch im 200-Meter-Sprint (26,51) lief die 15-Jährige so schnell wie nie zuvor, ehe sie sich ihren fünften Bezirksmeistertitel im Dreisprung (10,41 Meter) sicherte. Jennifer Reichert (9,83) gewann hier die Bronzemedaille, wie zuvor im Hochsprung (1,45). Gold ging dabei an Henriette Schmidt (1,50). Deren ältere Schwester Luise Schmidt sprang mit Saisonbestleistung (1,62 Meter) bei den Frauen zum Titel. Zweimal Gold holte der 13-jährige Christoph Sakwerda (75 Meter / Weitsprung).
Hochspringer Christian Heinze (U20) haderte unterdessen ein wenig mit seiner Leistung (2,04 Meter), die er erst im dritten Durchgang überspringen konnte. Dennoch war sein Titelgewinn nie ernsthaft gefährdet. Allerdings hatte er sich mehr vorgenommen, was die Höhe anbetraf. Für den elften Titel sorgte dann die erst zehnjährige Enola Thormann. Sie lief ein beherztes 800-Meter-Rennen. Nachdem sie mutig das schnelle Anfangstempo ihrer Kontrahentinnen mitgegangen war, übernahm sie in der zweiten Runde die Führung.
Staffel überrascht
Für eine positive Überraschung konnte auch die vier Mal 75-Meter- Staffel der LAC-Mädchen (U14) sorgen. Tanja Grünthal, Nora Siegelt, Henriet Rykarski und Cindy Herrmann liefen in 43,46 Sekunden zur Bronzemedaille.
Mittelstreckler Mike Sparfeld (m40), der die Norm für die deutschen Seniorenmeisterschaften bereits erfüllt hatte, startete unterdessen über die 800 Meter bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften in Jüterbog. In 2:12 Minuten sicherte er sich den Titel.