1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Krankenhaus: Krankenhaus: Quadrate in Rot, Grün, Gelb und Blau

Krankenhaus Krankenhaus: Quadrate in Rot, Grün, Gelb und Blau

Von Heidi Jürgens 22.01.2003, 18:01

Köthen/MZ. - Verantwortlich für diesen sind Marius Bell, Kay Schwarz, Falk von Zobeltitz und Matthias Zeiler. Sie haben vorgesehen, die acht Räume in der Farben Rot, Grün, Gelb und Blau zu gestalten. Ein Raster verschieden großer Quadrate soll über die Flächen verteilt werden, die von einfachen Farbflächen über strukturierte bis hin zu foto-realistischen Bildern mit Motiven aus Köthen und Umgebung reichen.

Das Anliegen der ganzen Aktion erläuterte zu Beginn der Veranstaltung Chefarzt Dr. Bernhard Peikert. Die Patienten, die auf der Intensivstation aufwachen, erklärte er, sollten nicht mehr "als Erstes in ein weißes Nichts blicken, in dem mit etwas Glück noch eine Neonlampe zu sehen ist". Farbe, so der Arzt, könne einen sehr positiven Einfluss haben, könne sowohl beruhigend als auch harmonisierend und belebend wirken. Das sei für die Patienten von Vorteil, aber auch für die Mitarbeiter und die Besucher.

Prof. Matthias Karch, der als Professor für Grundlagen der Gestaltung bereits im Vorjahr mit Studenten die Intensivstation des Dessauer Diakonissenkrankenhauses gestaltete, wurde von Peikert angesprochen und nahm das Angebot aus Köthen gern an. Den Studenten habe es Spaß gemacht, es sei eine Möglichkeit, Vorstellungen zu realisieren, sagte er. Beraten wurden die angehenden Designer nicht nur von ihrem Professor, sondern auch von Dr. Bernhard Peikert und Dr. Ines Peretzke aus dem Köthener Krankenhaus sowie von der halleschen Psychologin Anne Liedke.

In Köthen fanden die Entwürfe der Studenten durchaus ein positives Echo bei Ärzten und Mitarbeitern des Krankenhauses. Inwieweit die Farbe nun auch positiv auf die Patienten wirkt, muss abgewartet werden. Aus Dessau, so Karch, gebe es noch keine Rückmeldungen.