1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Einkaufen in Dessau-Roßlau: Innenstadt von Dessau als Problemfall - Woran das liegt und wie gegengesteuert werden kann

Einkaufen in Dessau-Roßlau Innenstadt von Dessau als Problemfall - Woran das liegt und wie gegengesteuert werden kann

Der aktuelle IHK-Handelsatlas weist für Dessau-Roßlau knapp 20.000 Quadratmeter Verkaufsfläche weniger aus als 2012. Hauptproblem ist die Innenstadt. Welche Branchen stark verlieren. Was Experten dazu sagen, was Händler fordern.

Von Sylke Kaufhold 18.02.2023, 09:00
Die Zerbster Straße ist das Herz der Innenstadt. Doch auch das ist in den letzten Jahren ins Stolpern geraten - etliche Geschäfte haben zugemacht.
Die Zerbster Straße ist das Herz der Innenstadt. Doch auch das ist in den letzten Jahren ins Stolpern geraten - etliche Geschäfte haben zugemacht. (Foto: Thomas Ruttke)

Dessau/MZ - In der Doppelstadt Dessau-Roßlau gehen die Verkaufsflächen des Einzelhandels immer weiter zurück. So weist der aktuelle IHK-Handelsatlas, der am Mittwoch präsentiert wurde, für Dessau-Roßlau in den letzten zehn Jahren einen Rückgang der Flächen von 191.000 auf 175.000 Quadratmeter aus. Im Landesvergleich verlor Dessau-Roßlau von 2016 bis 2022 damit die meisten Verkaufsflächen. Die Landkreise Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg hingegen verzeichnen in dem Zeitraum einen Zuwachs.