1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Kaputter Automat: Hauptpost Dessau: Seit Wochen keine Briefmarken am kaputten Automaten

Kaputter Automat Hauptpost Dessau: Seit Wochen keine Briefmarken am kaputten Automaten

Von Danny Gitter 31.01.2017, 08:00
Der Automat an der Hauptpost zeigt zwischenzeitlich immer nur ein Baustellenschild
Der Automat an der Hauptpost zeigt zwischenzeitlich immer nur ein Baustellenschild König

Dessau - Der Briefmarkenautomat an der Hauptpost soll bis Anfang Februar repariert werden. Das teilte die Deutsche Post AG auf Nachfrage der MZ mit. „Der Instandhaltungsauftrag wurde ausgelöst. Der Automat steht damit zeitnah den Postkunden wieder voll zur Verfügung“, so Anke Blenn, Pressesprecherin der Deutsche Post AG für Berlin und Sachsen-Anhalt.

Briefmarkenautomat funktioniert „seit ewigen Zeiten“ nicht

In einem vorherigen MZ-Artikel zum abgebauten Briefmarkenautomaten am Rathaus-Center, verwies die Pressesprecherin auf die Möglichkeit, Briefmarken jederzeit an einem Automaten an der nahe gelegenen Hauptpost erwerben zu können.

Das löste bei Lesern Unverständnis aus. Einträge auf der Facebook-Seite der MZ Dessau-Roßlau, Anrufe und Leserbriefe folgten. Eine Leserin auf Facebook postete, dass man schon „seit ewigen Zeiten keine Marken am Automaten an der Hauptpost mehr ziehen kann“ und dass trotz mehrfacher Hinweise in der Filiale bis dato nichts geschehen ist.

„Die Nutzung der Briefmarkenautomaten ist deutlich rückläufig“

Dabei ist es ihrer Meinung nach ein wichtiger Service, Briefmarken auch außerhalb der Öffnungszeiten von Geschäften mit Postdienstleistungen erwerben zu können. „Der Verweis auf den Briefmarkenautomaten an der Hauptpost ist gelinde gesagt eine Frechheit“, schreibt sich Manfred Ettelt in einer Mail an die Redaktion den Frust von der Seele.

„Ihn wird das gleiche Schicksal wie sein „Kollege“ am Rathaus-Center ereilen. Weil er ewig kaputt, nicht genutzt werden kann, wird er eines Tages auch mit der Begründung abgebaut, nicht rentabel genug zu sein“, befürchtet Ettelt.

„Die Nutzung der Briefmarkenautomaten ist, auch unabhängig von Ausfallzeiten, deutlich rückläufig“, teilt Blenn mit. Trotzdem sollen die noch verbliebenen Geräte im Stadtgebiet, vor der Dessauer Hauptpost und in der Roßlauer Hauptstraße 34, in absehbarer Zeit nicht abgebaut werden. (mz)