Ghetto Workout Ghetto Workout: Deutsche Meisterschaft steigt in der Anhalt-Arena Dessau

Dessau - In der Dessauer Anhalt-Arena treffen sich am 27. Mai Deutschlands beste Athleten aus dem Bereich Street Workout zur Deutschen Meisterschaft. Ausgerichtet wird dieses besondere Event vom Dessauer Verein Ghettoworkout und Anhalt Sport. Das Programm wurde am Mittwoch auf einer Pressekonferenz vorgestellt.
An dem Sonnabend Ende Mai werden die Athleten ab 13 Uhr in den Disziplinen Freestile Calisthenics und Power Calisthenics an den Start gehen. Dabei zeigen sie spezielle Übungen am Reck, Barren und der Sprossenwand. Spektakuläre Flugelemente, Drehungen und Haltepositionen sollen dabei nicht nur die Jury, sondern auch die Zuschauer überzeugen.
Mit Hans Barke (15 Jahre) und Siegfried Brösner nehmen auch zwei Athleten vom gastgebender Verein Ghettoworkout an der Deutschen Meisterschaft teil.
Die besten fünf Athleten starten am 28. Mai ab 18 Uhr am Finale, wo sich dann entscheidet, wer im Juni zur Weltmeisterschaft nach Russland fliegen darf. Der Eintritt zu der Deutschen Meisterschaft ist für alle Besucher kostenfrei.
Ghetto Workout ist eine Trendsportart aus Amerika, die 2014 nach Dessau schwappte. Es werden unter anderem Spielplätze genutzt, um mit Einsatz des eigenen Körpergewichts zu trainieren. In Dessau treffen sich die Workouter im Akazienwäldchen. (mz)