Gartenfest Gartenfest: Fische und Vögel sind Nutznießer der Tombola
Könnern/MZ. - Fünf Personen kamen beim Schätzen dem tatsächlichen Gewicht des Korbes sehr nahe. Zehn Kilo, meinten sie. Exakt waren es 9 700 Gramm. Da musste eben das Los entscheiden. Am Ende hieß Annemarie Meiner die glückliche Gewinnerin des Korbes mit dem leckeren Inhalt.
Die Verlosung des Korbes, mit dem Kirsten Lehmann und Rüdiger Schäfer von Tisch zu Tisch gegangen waren, war Bestandteil des Gartenfestes, das die Ortsgruppe Könnern des Sozialverbandes Deutschland e. V. auf der Außenanlage des Seniorenzentrums "Rosengarten" veranstaltet hatte.
Dessen Vorsitzender, Werner Liwowski, hob gegenüber der MZ hervor, dass schon seit längerem eine gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und Bewohnern des des Heimes sowie mit der Diakonie Könnern bestehe. Ronny Hoffmann, zurzeit Zivi bei der Diakonie, bestätigte dies ganz praktisch. Mit einem Ford-Transit hatte er nämlich gerade neun Gehbehinderte zum Gartenfest gebracht.
Die Ortsgruppe Könnern des Sozialverbandes führte bereits zum zweiten Mal ein Gartenfest durch. Dazu ermutigte die überaus gute Resonanz, die das erste im vergangenen Jahr gefunden hatte. Dieses Mal mussten zusätzlich Tische und Stühle herangeschafft werden.
Während des Festes sorgte Edgar Schumacher aus Wiendorf mit seiner Disko für gute Unterhaltung. Mitglieder des orstandes sowie Mitarbeiter des Heimes versorgten die Anwesenden zunächst fleißig mit Kaffee und Kuchen, später mit Gegrilltem. Getränke jeglicher Art wurden ebenfalls serviert.
Sehr viel Spaß und Freude bereitete auch eine Tombola, bei der es 70 Preise zu gewinnen gab. Der Reinerlös in Höhe von 79 Euro wurde von der Schatzmeisterin des Vorstandes Gerda Fietkau an Heimleiterin Christa Kalbitz übergeben. Verwendet wird das Geld zum Kauf von Futter für die Fische und Vögel im Heim, an denen sich die Bewohner sehr erfreuen.