Fußball Fußball: Verschnaufen nur beim Auslaufen
DESSAU/MZ/WMI/FHA. - Über einen Mangel an zusätzlicher Bewegung können sich die Kicker des Landesligisten Dessau derzeit nicht beschweren. Am Mittwoch gewannen sie in Zerbst ihr erstes Testspiel mit 6:0, heute starten sie als Favorit beim Hallenturnier um den Thyrolf- & -Uhle-Cup (16 Uhr / Glaspalast) und morgen kommt mit Schönebeck der nächste Testspielgegner in den Schillerpark (14 Uhr).
Verschnaufen konnten die 05er da nur beim Auslaufen am Donnerstag. Am Abend zuvor überzeugten sie beim ersten Testspiel im neuen Jahr. Nach nur zwei Trainingseinheiten unter freiem Himmel gaben sich die Schützlinge von Trainer Dirk Metzker beim Tabellenzweiten der Landesklasse zwei, Rot-Weiß Zerbst, keine Blöße. "Ich will das 6:0 nicht überbewerten und ordne es entsprechend ein. Trotz allem, dieser Auftritt war beeindruckend. Vor allem die jungen Spieler wie Danny Baatz, Fabian Müller, Marcus Both und Christoph Felgenträger haben ihren Einsatz gerechtfertigt. Aber eins ist auch gewiss, in dieser Aufstellung werden wir in der Rückrunde keine Partie bestreiten", erklärte der 05-Coach und verwies darauf, dass in Zerbst einige seiner "gesetzten" Spieler berufsbedingt fehlten.
Auf dem Kunstrasenplatz im Zerbster Sportforum waren die 05er von Beginn an das dominante Team und bestimmten fast nach Belieben das Spielgeschehen. Fabian Müller eröffnete in der 7. Minute den Torreigen. Der nach einer langwierigen Fußverletzung endlich wieder genesene Eric Horn erhöhte zehn Minuten später auf 0:2. Als sein Cousin Phillip Horn zum 0:3 (27.) traf, waren schon zur Halbzeit alle Fragen geklärt. Max Eschner war nach der Pause für die Treffer vier (50.) und fünf (52.) verantwortlich. Im Anschluss daran vergaben die Platzherren mit einem verschossenen Foulelfmeter (61.) ihre beste Möglichkeit zum Ehrentreffer. 05-Kapitän Stephan Schulze stellte mit dem 0:6 (78.) das Endergebnis her.
Heute Abend schnüren die 05er dann noch einmal die Hallenschuhe. Beim Traditionsturnier des Dessauer SV 97 gelten die Schwarz-Weißen als höchstklassigste Mannschaft natürlich als Favorit und geben gleichzeitig ihre Abschiedsvorstellung vom diesjährigen "Budenzauber".
Morgen kommen dann mit den Gästen aus Schönebeck zwei bekannte Gesichter zurück in den Schillerpark. Stephan "Schulle" Schulz und Tobias Buchholz trugen zu Ober- und Verbandsligazeiten das Trikot des Dessauer Vereins. "Mit Schönebeck haben wir einen sehr anspruchsvollen Testpartner verpflichtet, der uns alles abverlangen wird", weiß Trainer Metzker um die Qualitäten des Tabellensechsten der Landesliga Nord.
05: Melzer - Wallach, Schulze, M. Kaluza, Hartwig (46. Both), Müller (46. Felgenträger), Baatz, Heisig, Eschner, E. Horn, P. Horn