1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Riskante Geldanlage: Erneuter Betrug mit Krypto-Währung angezeigt - Mann aus Dessau soll 10.000 Euro einzahlen

EIL

Riskante Geldanlage Erneuter Betrug mit Krypto-Währung angezeigt - Mann aus Dessau soll 10.000 Euro einzahlen

Ein Mann aus Dessau war auf eine Online-Anzeige gestoßen. Die „Firma“ wurde am Ende immer fordernder. 250 Euro dürften erst einmal weg sein.

06.02.2024, 15:49
In Dessau-Roßlau ist erneut ein Betrug mit Krypto-Währungen angezeigt worden.
In Dessau-Roßlau ist erneut ein Betrug mit Krypto-Währungen angezeigt worden. (Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Dessau/MZ. - In Dessau-Roßlau ist erneut ein Betrug mit Krypto-Währungen angezeigt worden.

Nach Angaben eines 43-Jährigen war er am 24. Januar über eine Anzeige im Internet auf einem Onlineportal gelandet. Dort versprach man ihm, dass sich seine Vermögenswerte innerhalb kürzester Zeit deutlich erhöhen ließen. Der Mann öffnete die Internetseite und registrierte sich mit seinen persönlichen Daten und einem Lichtbild seines Personalausweises.

Kurze Zeit später kontaktierte ihn ein vermeintlicher Mitarbeiter dieser Onlineplattform. Im Gespräch erläuterte dieser, dass die Geldeinlage mittels Aktien und Kryptowährung gesteigert werden könne. In diesem Zusammenhang überwies der Geschädigte einen Betrag von 250 Euro.

Einen Tag später wurde der Dessauer nochmals kontaktiert. Der „Mitarbeiter“ teilte ihm mit, dass er mit einem so geringen Geldbetrag nicht arbeiten könne und eine Wertanlage von 10.000 Euro im Depot empfehle. Als der Geschädigte erklärte, dass er diese Summe nicht aufbringen könne, wurde ihm zu einem Kredit bei seiner Hausbank geraten. An diesem Punkt wurde der Mann stutzig und beendete das Gespräch. Im Nachgang informierte er seine Bank. Zu weiteren Kontobewegungen oder sonstigen Auffälligkeiten kam es seither nicht.