1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Drei tolle Tage für Kochstedt

EIL

Drei tolle Tage für Kochstedt

Von Annette Gens 18.03.2005, 17:50

Dessau/MZ. - "Ich wünschte mir einen Festumzug, mit dem an geschichtliche Ereignisse im Ort erinnert werden könnte", sagte Fritsche. Das Fest solle am zentral gelegenen Heideplatz stattfinden, natürlich darf Musik nicht fehlen. Puppentheater, Markt, historische Modenschau, Fassbieranstich und Frühschoppen, Sport und Spiel könnten am Festwochenende viele Besucher locken.

Auch der Heimatverein hatte zur konstituierenden Sitzung schon konkrete Gedanken unterbreitet. An eine Festschrift ist gedacht, auch gibt es Ideen für eine Ausstellung mit alten Bildern, Dokumenten oder Gegenständen. "Vielleicht könnten die Kochstedter helfen, diese Ausstellung mitzugestalten", hofft Heimatvereinsvorsitzende Elke Arndt darauf, dass die Bewohner nochmals ihre Fotoalben, Schränke und Dachböden nach fast

Vergessenem durchforsten. Die im Heimatverein aktive Arbeitsgruppe Heimatgeschichte plant bis zum Jubiläum die Fertigstellung eines vierten heimatgeschichtlichen Abrisses, der sich mit dem Leben im Ort zwischen 1945 bis 1989 beschäftigt. Unter den Mitgliedern des Festkomitees gut angekommen war u. a. der Vorschlag des Vereins, einen Heidelauf zu organisieren, vielleicht auch auf Wanderungen mehr über die Mosigkauer Heide zu erfahren.

Noch ist nichts beschlossen. Bis zur nächsten Sitzung des Festkomitees Ende April werden die Vereine weitere Vorschläge diskutieren. Nur soviel steht seit Donnerstag fest: Die 300-Jahr-Feier im nächsten Jahr soll am ersten Septemberwochenende stattfinden. Der 1., 2. und 3. September sollen drei tolle Tage für Kochstedt und Kochstedter werden.