1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Großeinsatz am Mittwochabend: Dichter Qualm dringt aus Keller im Schwarzen Weg: Dessau-Roßlaus Feuerwehren üben den Ernstfall

Großeinsatz am Mittwochabend Dichter Qualm dringt aus Keller im Schwarzen Weg: Dessau-Roßlaus Feuerwehren üben den Ernstfall

Ein Großteil der Dessau-Roßlauer Feuerwehren waren am Mittwochabend, 30. Oktober, im Einsatz.

31.10.2024, 09:15
Die Dessauer Feuerwehren am "Einsatzort" im Schwarzen Weg.
Die Dessauer Feuerwehren am "Einsatzort" im Schwarzen Weg. (Foto: Feuerwehr Dessau)

Dessau/MZ. - Ein Großteil der Dessau-Roßlauer Feuerwehren waren am Mittwochabend, 30. Oktober, im Einsatz. Gegen 17 Uhr waren die Kameraden zu einem Kellerbrand in den Schwarzen Weg gerufen worden. Für eine Übung, wie sich vor Ort schnell herausstellte. Allerdings war es eine Übung unter fast realen Bedingungen.

Mehrere Trupps begaben sich unter Atemschutz in den „brennenden“ Keller, um die Brandbekämpfung und die Personenrettung zu üben.

„Solche Übungen sind entscheidend, um im Ernstfall routiniert und zielgerichtet handeln zu können“, sagte Christoph Wittke und Maximilian Rothe, die Einsatzleiter von der Dessauer Berufsfeuerwehr. Besondere Herausforderung sei dieses Mal der Einsatz in einem stark verrauchten Bereich und die damit verbundene Sichtbehinderung gewesen. Das sei von den Feuerwehrleuten unter anderem durch den Einsatz spezieller Ausrüstung gemeistert worden.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Kühnau, Kochstedt, Alten, Süd und Mosigkau sowie die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau mit zehn Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften.