1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Dessau-Süd: Dessau-Süd: Bahnhofsgebäude wird versteigert

Dessau-Süd Dessau-Süd: Bahnhofsgebäude wird versteigert

17.08.2013, 07:57

Dessau/MZ - Das Bahnhofsgebäude in Dessau-Süd wird am 31. August von der Sächsischen Grundstücksauktionen AG bei einer Auktion im NH-Hotel an der Leipziger Messe versteigert. Insgesamt sind an diesem Tag 63 Immobilien aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Angebot.

Das Bahnhofsgebäude in Dessau-Süd, das im Auftrag der Deutschen Bahn verkauft werden soll, wurde 1938 gebaut. Ein Teil des Hauses ist als Wohnung und Gaststätte vermietet. Das Mindestgebot liegt bei 29 000 Euro. Das Bundeseisenbahnvermögen bietet ein ehemaliges Verwaltungsgebäude in der Dessauer Heidestraße an. Der leer stehende Wohnblock im Süden der Stadt, in dessen Anbau bis zu einem Brand vor einigen Jahren ein griechisches Restaurant untergebracht war, stammt aus dem Jahr 1970. Das Mindestgebot liegt hier bei 100 000 Euro.

Zum Aufruf kommen aber auch vier Fachwerkhäuser aus Wernigerode. Darunter ist ein voll vermietetes Wohnhaus in der Nähe des Marktplatzes. Mindestens 59 000 Euro müssen Interessenten für das Gebäude bieten. Direkt in der Fußgängerpassage kann ein Wohn- und Geschäftshaus ab 89 000 Euro ersteigert werden. Ab 108 000 Euro wird ein Einkaufszentrum in Holzweißig angeboten. Ein Großteil der Fläche ist langfristig an einen Lebensmitteldiscounter vermietet.

Weitere Infos gibt es unterwww.sga-ag.de