1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Zwischen Frust und Hoffnung: Dessau-Roßlau übt heftige Kritik an Schulgesetz: „Lehrermangel wird auf Kosten von Schülern und Eltern gelöst“

Zwischen Frust und Hoffnung Dessau-Roßlau übt heftige Kritik an Schulgesetz: „Lehrermangel wird auf Kosten von Schülern und Eltern gelöst“

Das Land will für die kreisfreien Städte Halle, Magdeburg und Dessau-Roßlau die Mindestschülerzahlen heraufsetzen. Die Folgen des neuen Schulgesetzes für Dessau-Roßlau wären dramatisch. Viele Schulen stünden auf der Kippe. Das sagen Schulelternrat, Landespolitiker und Ortsbürgermeister zu den Plänen aus Magdeburg.

Von Sylke Kaufhold und Heidi Thiemann 28.09.2024, 09:00
Im vorigen Jahr feierte die Grundschule Meinsdorf 170. Geburtstag.   Wird die Schule auch weiter bestehen bleiben können?
Im vorigen Jahr feierte die Grundschule Meinsdorf 170. Geburtstag. Wird die Schule auch weiter bestehen bleiben können? Foto: Thomas Ruttke

Dessau-Rosslau/MZ. - Die möglichen Folgen des neuen Schulgesetzes für die Schullandschaft der Doppelstadt beunruhigen auch den Stadtelternrat Dessau-Roßlaus. „Damit verschlechtern sich die Bedingungen und auch die Qualität wird leiden“, sagt Florian Kellner, stellvertretender Vorsitzender des Beirats. „Wer kommt auf solche Ideen?“ Kellner bemängelt zudem, dass solch ein wichtiger Gesetzentwurf nicht mit den betroffenen Kommunen gemeinsam erarbeitet wird. „Wir werden das auf keinen Fall hinnehmen.“