Dessau-Roßlau Dessau-Roßlau: IDT Biologika erwirbt Firma in Kanada
Dessau-Rosslau - Die IDT Biologika wird zum 1. September das Unternehmen Gallant Custom Laboratories übernehmen. Das im kanadischen Cambridge, Provinz Ontario, ansässige Familienunternehmen umfasst zwölf Mitarbeiter. Jackie Gallant, die das Unternehmen vor 20 Jahren gründete, wird ihre Funktion als Geschäftsführerin beibehalten, heißt es in einer Pressemitteilung der IDT Biologika Dessau-Roßlau.
Gallant Custom Laboratories ist laut IDT das einzige in Kanada zugelassene Unternehmen zur Herstellung von viralen und bakteriellen Bestandsimpfstoffen. „Das Unternehmen passt mit seiner starken wissenschaftlichen Ausrichtung, eigenen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten und der Herstellung von Bestandsimpfstoffen für den kanadischen Markt ausgezeichnet zu unserer Gruppe“, findet IDT-Geschäftsführer Ralf Pfirmann. Erst im Juni hatte die im Biopharmapark Tornau ansässige IDT eine strategische Partnerschaft mit Aeras bekannt gegeben. Aeras ist eine gemeinnützige Biotech-Organisation mit Büros in den USA, China und Südafrika, die an der Entwicklung neuer, für alle bezahlbarer und zugänglicher Tuberkuloseimpfstoffe (TB) arbeitet.
Impfstoffe für erkrankte Tierbestände
Aus ganz Kanada kommen die bisherigen Kunden von Gallant Custom Laboratories, das mit Zulassung durch die kanadischen Behörden Bestandsimpfstoffe für erkrankte Tierbestände herstellt. Mit moderner Labordiagnostik werden bei Gallant die viralen und bakteriellen Erkrankungen bei Schweinen, Schafen und Ziegen, Rindern und Geflügel diagnostiziert und anschließend Impfstoffe hergestellt. (mz)