Corona-Lage Corona-Lage in Dessau-Roßlau: Neuer Rekord an Neu-Infektionen - 26 Patienten im Klinikum
Dessau-Roßlau - Dessau-Roßlaus Corona-Woche geht mit einem Rekordwert an Corona-Infektionen zu Ende: Am Freitag meldete das Gesundheitsamt der Stadt 32 neue Fälle. Am Mittwoch waren es 15 gewesen, am Donnerstag 26.
Unter den Infizierten sind nach Angaben der Stadt 19 weibliche und 13 männliche Personen im Alter von elf bis 91 Jahren. „Die positiven Testergebnisse wurden in sieben Fällen im Rahmen der Kontaktnachverfolgung ermittelt, 25 Personen wurden durch Labore und Arztpraxen mitgeteilt“, sagte Stadtsprecher Carsten Sauer.
Erneut befinden sich unter den positiv Getesteten zwei Bewohner und zwei Mitarbeiterinnen des Seniorenheims in der Elballee. „Außerdem liegen vier positive Nachweise von Bewohnern des Wohnheims der Lebenshilfe vor“, so Sauer. In dem Heim in Roßlau leben Menschen mit geistiger Behinderung.
Mit den Neu-Infektionen ist die Gesamt-Infiziertenzahl in Dessau-Roßlau auf nun 469 Personen angestiegen, 221 Personen werden als genesen geführt. Bislang sind fünf Patienten verstorben.
Mit 142,4 erreichte der Sieben-Tage-Inzidenzwert einen neuen Höchststand.
Im Städtischen Klinikum werden derzeit 26 Covid19-Patienten stationär behandelt, ein weiterer befinde sich unter Beatmung auf der Intensivstation. (mz)