Einsatz am Donnerstagabend Brand in Kleingartensparte „Küchengarten“ in Dessau: Schuppen samt Holzstapel steht in Flammen
In der Dessauer Kleingartensparte „Küchengarten“ im Vorderen Tiergarten war am Donnerstagabend, 8. August, die Dessauer Feuerwehr gefordert.
Dessau/MZ. - In der Dessauer Kleingartensparte „Küchengarten“ im Vorderen Tiergarten ist am Donnerstagabend, 8. August, ein Schuppen ausgebrannt.
Die Feuerwehr war gegen 20.20 Uhr alarmiert worden - wegen eines brennenden Holzstapels. Schon bei der Anfahrt zeigte sich eine massive Rauchentwicklung. Aufgrund dessen wurde das Alarmstichwort erhöht, weitere Feuerwehren und der Führungsdienst der Feuerwehr wurden nachalarmiert.
Vor Ort brannten ein Gartenschuppen und angrenzendes Holz. Löschversuche des Gartenpächters mit einem bereitgelegten Gartenschlauch hatten die schnelle Ausbreitung nicht verhindern können. Das gelang dann der Feuerwehr, die den Nachbargarten schützte. Das Feuer selbst wurde mit Hilfe von zwei Strahlrohren von zwei Seiten gelöscht.
Der Pächter wurde nicht verletzt. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle wieder dem Pächter übergeben. Der entstandene Schaden wurde von der Feuerwehr auf etwa 1.000 Euro geschätzt.
Vor Ort waren die Berufsfeuerwehr und die Feuerwehr Waldersee mit fünf Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften. Dazu kam die Polizei mit zwei Beamten.