1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Verkehrskontrolle: Betrunkener Seat-Fahrer kracht in Zerbst bei Flucht gegen Bordsteinkante - Polizei kann Mann stellen

Verkehrskontrolle Betrunkener Seat-Fahrer kracht in Zerbst bei Flucht gegen Bordsteinkante - Polizei kann Mann stellen

In der Nacht zum Sonntag, 19. Januar, ist es in Zerbst zu einem Zwischenfall bei einer Verkehrskontrolle gekommen.

Aktualisiert: 19.01.2025, 15:51
Der Seate-Fahrer wollte sich der Polizeikontrolle entziehen.
Der Seate-Fahrer wollte sich der Polizeikontrolle entziehen. Symbolfoto: dpa

Zerbst/MZ. - In der Nacht zum Sonntag, 19. Januar, ist es in Zerbst zu einem Zwischenfall bei einer Verkehrskontrolle gekommen.

Polizeibeamte hatten kurz vor 3 Uhr am Alten Teich in Zerbst einen Seat kontrollieren wollen. Als die Beamten das Haltesignal setzten, beschleunigte der Fahrer plötzlich sein Auto und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen.

Nach wenigen Metern kam der Seat dann aber von der Fahrbahn ab und überfuhr einen Bordstein. In dessen Folge wurde die Rad-Reifen-Kombination so stark beschädigt, dass der Seat anhalten musste. Der Fahrer sprang plötzlich aus dem Auto und versuchte zu Fuß zu fliehen. Der Mann konnte durch die Beamten aber im Nahbereich aufgegriffen werden.

Ein Test ergab einen Wert von 1,08 Promille Atemalkohol. Ein Betäubungsmittelschnelltest verlief ebenfalls positiv. Nach Durchführung einer notwendigen Blutprobenentnahme und Einleitung eines Strafverfahrens wurde der 25-Jährige aus der Maßnahme entlassen.