1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Änderungen im Busverkehr: Bauarbeiten an der Zerbster Brücke in Roßlau: Buslinie 21 wird ab Montag für zwei Wochen geteilt

Änderungen im Busverkehr Bauarbeiten an der Zerbster Brücke in Roßlau: Buslinie 21 wird ab Montag für zwei Wochen geteilt

Wegen Bauarbeiten in Roßlau können Busse ab Montag, 27. Januar, die Brücke für etwa zwei Wochen nicht passieren. Mit Folgen.

26.01.2025, 10:30
Die Bauarbeiten für die Behelfsbrücke nebender Zerbster Brücke in Roßlau haben begonnen,
Die Bauarbeiten für die Behelfsbrücke nebender Zerbster Brücke in Roßlau haben begonnen, Foto: Thomas Ruttke

Rosslau/MZ. - Wegen Bauarbeiten an und neben der Zerbster Brücke in Roßlau können Busse ab Montag, 27. Januar, die Brücke für etwa zwei Wochen nicht passieren.

Das Busliniennetz wird deshalb von Montag bis voraussichtlich Sonntag, 9. Februar, geteilt, so die Stadtverwaltung. Die Linie 21 (Nord) verkehrt dann zwischen der Sachsenbergstraße und der Biethe, Rodleben, Neeken, Brambach, Rietzmeck sowie Steutz. Im südlichen Teil der Linie 21 wird der Roßlauer Stadtlinienring wie üblich bedient.

Der "neue" Busplan für Roßlau in den nächsten beiden Wochen.
Der "neue" Busplan für Roßlau in den nächsten beiden Wochen.
(Grafik: Stadtwerke Dessau)

Zwischen den beiden Linienteilen müssen die Fahrgäste umsteigen und die Zerbster Brücke zu Fuß überqueren. Zur Verkürzung des Fußweges werden zusätzliche Haltestellen in der Dessauer Straße an der Zerbster Brücke eingerichtet. Während der übrigen Bauphasen können die Busse die Brücke wieder passieren.

Die Bauarbeiten an der geplanten Umleitungsstrecke sowie die Vorbereitungsarbeiten zum Herstellen der Widerlager für die Behelfsbrücke hatten am Montag, 13. Januar, begonnen.

Die geänderten Fahrpläne werden auf der Webseite der Stadtwerke unter www.dvg-dessau.de veröffentlicht.