Schock sitzt tief Nach Anschlag in Magdeburg: Adventsmarkt in Dessau schließt am Freitag vorzeitig
Der Schock über den Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt hat auch in Dessau zu ersten Konsequenzen geführt. Wie es am Wochenende weiter geht, ist offen.

Dessau/MZ. - Der Schock über den Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt am Freitagabend hat auch in Dessau zu ersten Konsequenzen geführt.
Der Betreiber des Dessauer Adventsmarktes, Dirk Merkel, teilte gegen 21 Uhr mit, dass der Markt am Freitag mit sofortiger Wirkung früher schließe. Auf Facebook schrieb er: „Aufgrund der tragischen Ereignisse, die sich momentan auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt abspielen, möchten wir mitteilen, dass unser Adventsmarkt für den heutigen Tag mit sofortiger Wirkung geschlossen wird. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und Angehörigen dieses Ereignisses sowie bei allen Besuchern.“
Mann rast in Weihnachtsmarkt: Webcam zeigt Raser - Polizei nimmt Täter fest
(Kamera: Lokalredaktion Magdeburg, Privat)Für den Schritt erhielt Merkel viel Lob, die Dessauer zeigten sich verständnisvoll. Ob die Sicherheitsmaßnahmen auf dem Dessauer Weihnachtsmarkt verstärkt werden und wann er wieder öffnet, ist derzeit unklar.