Betrüger erfolgreich Angebot kam per Fax: Ehepaar aus Dessau kauft Auto bei Fake-Anbieter und verliert 30.000 Euro
Ein Ehepaar aus Dessau-Roßlau ist beim Autokauf auf Betrüger hereingefallen.

Dessau/MZ. - Ein Ehepaar aus Dessau-Roßlau ist beim Autokauf auf Betrüger hereingefallen und hat so 30.000 Euro verloren. Die 59-jährige Ehefrau hat in dieser Woche Strafanzeige wegen Betruges im Polizeirevier Dessau-Roßlau erstattet.
Ihr Ehemann hatte Ende Februar ein Fax einer bekannten Firma erhalten, die sowohl Kraftfahrzeuge vermietet, als auch zum Kauf anbietet. Die Frau nahm Kontakt zu dem Anbieter auf, da sie Interesse an einem der vermeintlich angebotenen Autos hatten. Nach der Unterzeichnung eines Kaufvertrages überwiesen die Geschädigten den vereinbarten Kaufpreis von über 30.000 Euro.
Da die versprochene Lieferung des bestellten Autos jedoch weiterhin ausblieb und sie immer wieder vertröstet wurden, nahmen sie am 9. April direkt Kontakt mit dem Geschäftsleiter des tatsächlich existierenden Unternehmens auf. Dieser musste ihnen mitteilen, dass sie Opfer einer Betrugsmasche wurden, vor der vielfältig im Internet, insbesondere aber auch auf der Originalseite des Unternehmens gewarnt wird. Bei diesem Betrug werden Fahrzeuge sehr preiswert und vermeintlich im Namen der bekannten Firma angeboten. Nach dem Kauf erfolgen Vertröstungen, bis dann der Kontakt ganz abbricht, ohne dass das Auto geliefert wurde.