Tourismusverband auf Tour Tourismusverband auf Tour: Mit der Rikscha vom Heide Spa zur Burg
Bad Düben/MZ. - Ein Hauch Fernost weht seit wenigen Tagen durch das Heide Spa Bad Düben: Qi Gong - eine alte asiatische Heilmethode zur Behandlung von Stresserscheinungen, Kreislauferkrankungen und Rückenschmerzen - heißt das neue Angebot der Einrichtung, das in Verbindung mit chinesischen Massagen, tibetanischen Klangschalen und taoistischen Fußmassagen zu intensiver Entspannung von Körper, Geist und Seele führt.
Und selbst Touren mit den ursprünglich aus Asien stammenden Rikschas zur Burg Düben und zurück sind hier möglich, wenn das Heide Spa am 1. September Ziel und Veranstaltungsort einer Sternfahrt ist, zu dem der Tourismusverband Dübener Heide e. V. mit einem "Aktionstag Radwandern" einlädt. Dies und vieles mehr erfuhren am Mittwoch Vormittag Vertreter des Tourismusverbandes und der Presse, die bei einer Rundreise durch die Region auch Station in der Bade- und Saunawelt vor den Toren Bad Dübens Station machten. "Unsere Kureinrichtung, die sich seit nunmehr fast zwei Jahren bei Wellness- und Erholungssuchenden großer Beliebtheit erfreut, wartet auch in diesem Jahr mit neuen Angeboten und Veranstaltungen für Jung und Alt auf", informierte Geschäftsführer und Kurdirektor Reiner Heun.
Neben ein- und mehrtägigen Pauschalangeboten im Kur-, Bade- und Saunabereich lockt seit knapp einem Jahr auch das moderne Vital-Center: Hier stehen den Besuchern unter Anleitung ausgebildeter Diplom-Sportlehrer eine computergestütze Teststrecke und 36 Geräte zum Aufbau von Ausdauer, Beweglichkeit und Muskeln, sowie zur Rehabilitation nach Erkrankungen zur Verfügung.
Schon bald soll sich mit dem Bau einens eigenen Kurhotels mit direktem Verbindungsgang zum Heide Spa ein langgehegter Wunsch erfüllen, verriet der Chef des Hauses. Derzeit werde der Bebauungsplan für das Objekt, das mit 160 Betten, Hotelbar und Rezeption jenseits des Baches von privaten Investoren errichtet werden soll, erarbeitet. "Im September/Oktober soll dann Baurecht bestehen. Und wenn alles optimal läuft, könnte das Hotel frühestens Ende 2003 die ersten Kurgäste empfangen", hoffen Heun und sein Team, dass sie möglichst bald den Wunsch zahlreicher Gäste, alles kompakt unter einem Dach zu haben, erfüllen zu können.
Weitere Informationen zu Angeboten, Terminen und Preisen im Heide Spa sind erhältlich unter Telefon 03 42 43/ 3 36 41 oder im Internet unter: www.heidespa.de