1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Über 5.000 Autos in 24 Stunden gezählt: Tempo-30-Zone in Roitzsch eingeführt: Landkreis reagiert auf starke Zunahme des Verkehrs

Über 5.000 Autos in 24 Stunden gezählt Tempo-30-Zone in Roitzsch eingeführt: Landkreis reagiert auf starke Zunahme des Verkehrs

Der Verkehr durch Roitzsch hat stark zugenommen – jetzt soll eine Tempo-30-Zone für mehr Sicherheit sorgen. Nach einem Unfall und einer erfolgreichen Unterschriftenaktion zeigt der Einsatz der Anwohner Wirkung. Auch die Spendenaktion für Geschwindigkeitsmesser war ein voller Erfolg.

Von Robert Martin 22.11.2024, 11:00
Ronald König, Mario Willer, Nadja Thätner und Gabriele Bebenroth (v.l.) haben Lösungen gefordert. Nun wurde die Tempo-30-Zone eingerichtet.
Ronald König, Mario Willer, Nadja Thätner und Gabriele Bebenroth (v.l.) haben Lösungen gefordert. Nun wurde die Tempo-30-Zone eingerichtet. (Foto: Robert Martin)

Roitzsch/MZ. - Die Ortsdurchfahrt in Roitzsch soll sicherer werden. Diesen Wunsch haben viele Einwohner, Eltern und Senioren seit langer Zeit. In den vergangenen Monaten hatte sich die Situation weiter zugespitzt, weil die nahe Bundesstraße 184 durch den Neubau der Brücke gesperrt ist und viele Auto- und Lkw-Fahrer den Weg durch den Ort der deutlich längeren Umleitung vorziehen. Nachdem ein kleines Mädchen bei einem Unfall verletzt worden war, wurden eine Unterschriftenaktion zur Einrichtung einer Tempo-30-Zone und eine Spendensammlung zur Anschaffung von Geschwindigkeitsmesstafeln gestartet.