1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Steuerrad bleibt in der Hand

Steuerrad bleibt in der Hand

Von Ulf Rostalsky 24.09.2004, 17:35

Bitterfeld/MZ. - Der Ruhestand wird jede Menge Unruhe bringen. Das weiß Peter Prenzel, der am Freitag offiziell als Leiter des Bitterfelder Bildungszentrums der RAG Bildung verabschiedet wurde.

Doch Prenzel fürchtet die Unruhe nicht, hat sie sich sogar selbst auferlegt: Will werkeln am eigenen Haus in Gröbern und die Sprenkleranlage im Garten weiter perfektionieren. Für sein Meisterstück muss er jedoch noch einmal die Schulbank drücken. Der Mann, der fast vier Jahrzehnte lang Lehrlinge ausbildete und seit 1990 die Geschicke in der Bitterfelder Einrichtung leitete, kann nicht vom Steuerrad lassen. Zwar wird er kein Unternehmen mehr leiten, Geschick und Gespür für die Situation wird Prenzel aber auch beim Führen von Sportbooten brauchen. Für den entsprechenden Führerschein lernt er gerade.

Beharrlichkeit, Gespür im Umgang mit Menschen und ein hohes Maß an Fachwissen werden dem Ruheständler von Willi Kaminski, dem Geschäftsführer der RAG Bildung, bescheinigt. Das Unternehmen hatte im Juli 1995 die Ausbildungsstätte des ehemaligen Braunkohlenkombinates übernommen und in Prenzel einen engagierten Partner gefunden. Ohne ihn wären Auf- und Ausbau der Einrichtung im letzten Jahrzehnt wohl nicht so gelaufen, wie geschehen, bescheinigte Kaminski dem Jubilar.

Peter Prenzel feierte gestern im Kreis alter Kollegen und Bekannter. Dabei machte die eine oder andere Geschichte die Runde, von denen er so viele zu erzählen hätte. Nicht nur, dass ihm nach fast 40 Jahren Arbeit in ein und demselben Gebäude keine Ecke und auch keine Tapete mehr fremd sind.

Prenzel selbst ist zum Begriff in der Berufsausbildung geworden. Der gelernte Mechaniker nahm 1963 seine Arbeit im Braunkohlenwerk Einheit auf und qualifizierte sich zum Triebfahrzeugführer. Auf die Seite der Ausbilder wechselte er mit Beginn der eigenen Meisterausbildung. Es folgen Stationen als Lehrmeister, Lehrobermeister und Abteilungsleiter der praktischen Berufsausbildung. Peter Prenzel wurde Ingenieurpädagoge und war seit 1990 Leite der betrieblichen Ausbildungsstätte der Mitteldeutschen Braunkohlen AG. Sein Nachfolger bei RAG Bildung ist Uwe Katschemba.