1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Tourismus an der Goitzsche: Spitzenreiter in der Welterberegion: Übernachtungen in Bitterfeld-Wolfen steigen stark an

Tourismus an der Goitzsche Spitzenreiter in der Welterberegion: Übernachtungen in Bitterfeld-Wolfen steigen stark an

Nirgendwo sonst zwischen Dessau und Witttenberg wachsen die Gästezahlen so extrem wie in Bitterfeld-Wolfen. Im Mai stiegen die um 73 Prozent. Und die Gäste verweilen auch länger als anderswo. Was sind die Gründe und wer profitiert vom Boom?

Von Frank Czerwonn Aktualisiert: 28.07.2023, 12:24
Im Mai wurde das Hotel „Kaiserhof“ gegenüber dem Bitterfelder Bahnhof eröffnet. Bereits in der ersten Woche waren die Zimmer ausgebucht.
Im Mai wurde das Hotel „Kaiserhof“ gegenüber dem Bitterfelder Bahnhof eröffnet. Bereits in der ersten Woche waren die Zimmer ausgebucht. (Foto: Frank Czerwonn)

Bitterfeld/MZ - Über diesen gewaltigen Sprung staunt sogar Elke Witt, die Geschäftsführerin des Verbands „WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg“: „Die Zahl der Übernachtungen in Bitterfeld-Wolfen ist im Mai gegenüber dem Vergleichsmonat 2022 um 73,2 Prozent gestiegen“, teilte sie am Dienstagabend im Wirtschafts- und Umweltausschuss mit. Diese Steigerungsrate ist in der Welterberegion einmalig.