Silvesterlauf Silvesterlauf: Früher Start ins neue Jahr
Wolfen/MZ. - Freude bei Dieter Papendieck: 139 Teilnehmer zählte der Mitorganisator des mittlerweile 23. Silvesterlaufes, den die Leichtathleten der SG Chemie Wolfen am Sonntag in der Fuhnestadt veranstalteten.
Dabei, so Papendieck, sei das Konzept der Veranstaltung ein weiteres Mal aufgegangen. Denn zum vorzeitigen sportlichen Start ins neue Jahr würde aus gutem Grund eingeladen. Silvester selbst hätten viele Sportbegeisterte schon mit Feiervorbereitungen verplant, der Sonnabend wäre noch ein Tag des Einkaufs gewesen.
Sportbegeisterte nahmen so am Sonntagvormittag in der Fuhneaue Strecken von 1,5, fünf und zehn Kilometern in Angriff oder begaben sich auf eine ausgedehnte Wanderung. "Wir haben hier für jeden etwas dabei. Für Freizeitsportler, Aktive, jüngere und ältere Teilnehmer", sagen die Organisatoren und erlauben einen Blick in die Starterlisten. Dort ist Anton Kontny mit fast 76 Jahren als ältester Teilnehmer geführt. Edith Trebst, die ebenfalls zu den Wanderern zählte, wird demnächst 72 Jahre alt.
Den Gegenpol dazu bildeten Laura Thiel und Toni Meyer. Toni wurde 1996 geboren, wohnt in Raguhn und hatte bei seinem ersten Lauf über 1,5 Kilometer mit Seitenstechen zu kämpfen. "Ich wollte ganz vorn dabei sein", sagt der Junge und gesteht, dass der Lauf doch sehr anstrengend gewesen sei. Laura, sieben Jahre alt, wurde von ihrem Vater überredet und ging in Wolfen auf eine "Schnupperrunde". Ob Leichtathletik deshalb aber ihr sportliches Leben bestimmen soll, kann sie nicht beantworten. "Mal sehen", meint sie und sagt, dass sie derzeit doch lieber Handball spiele.
Obwohl in Wolfen alle Teilnehmer mit dem obligatorischen Startschuss ins Rennen geschickt wurden, ging es am Sonntag nicht um Titel und Medaillen. "Dabeisein ist hier alles", erklärt Dieter Papendieck und lädt alle Sportler ein, bei heißem Tee, Glühwein und einer kleinen Speise auf die Ziehung der Tombolapreise zu warten. Denn jeder Aktive hatte sich mit seiner Startnummer ein Los erkämpft. Hauptpreis des Tages: Ein Damenfahrrad.