Schwimmen unter Flutlicht Schwimmen unter Flutlicht: Besondere Aktion im Freibad Zörbig geplant

Zörbig - Rückenschwimmen mit Blick auf die Sterne? Das klappt vielleicht nicht ganz. Aber immerhin das Flutlicht wird am Freitag im Stadtbad Zörbig angeschaltet. Bis 23 Uhr können Wasserratten dann ihre Bahnen beim „Nachtschwimmen“ im großen Becken ziehen. Und das bei vorausgesagten 28 Grad Celsius Temperatur.
Corona sorgt noch immer für Einschränkungen im Freibad in Zörbig
Doch immer noch gilt für das Freibad die Regel, dass 300 Personen eingelassen werden und 100 gleichzeitig im Wasser baden dürfen, wie Christian Penkuhn, Leiter des Stadtbades, erklärt. „Das wird mit einer Lichtschranke am Einlass gemessen.“ Zweimal sei die Grenze bisher erreicht worden. Doch auch das Gegenteil ist bereits eingetroffen: Einige Tage war das Bad geschlossen, weil das Wetter eben nicht mitspielte. Nun hoffen die Zörbiger Verantwortlichen darauf, dass sich die Temperaturen wie angekündigt Richtung 30-Grad-Marke bewegen und dort verharren. Der Sprung ins kühle Nass wäre so leichter.
„Trotz Einschränkungen war es bisher ein gutes Jahr“, so Penkuhn. Neben 100 Personen im Wasser darf auch nur eine Person auf dem Sprungturm sein, die Wasserrutsche ist ebenfalls nur für eine Person freigegeben. Die Umkleiden sind geschlossen, die Toiletten aber geöffnet.
Zuletzt wurde ein neues Kinderbecken in Betrieb genommen und wird nun rege genutzt. (mz)