1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Party mit Pionierliedern, Mai-Nelken und viel Spaß

Party mit Pionierliedern, Mai-Nelken und viel Spaß

Von Gerd Lüdtke 20.05.2007, 16:27

Pouch/MZ. - Anita Arlt aus Pouch, Isolde Mitzka und Liane Treske aus Schwemsal waren zuerst etwas geschockt, verstanden dann aber schnell den Hintersinn.

Zur Ossi-Party hatte der Pro-Civitate-Ortsverein Muldestausee eingeladen. Mehr als 100 Senioren fühlten sich in ihre Pionier- oder FDJ-Zeit versetzt. Einige Vereinsmitglieder, so Mandy Püschel, bedienten die Gäste in FDJ-Kleidung. Auch DJ "Ameise" aus Bitterfeld trug ein T-Shirt aus der FDJ-Singebewegung. Durch das Programm führte "Carmen Nebel". Sie kündigte den FDJ- und Pionierchor der POS " Georg Schumann" an, der unter der Leitung von Rosel Müller einige typische Lieder Playback zum Besten gab. Zur Auflockerung folgte die DDR-Fernsehsendung "Medizin nach Noten", vorgeturnt von drei knackigen Männern.

Bekannte Künstler aus der DDR-Zeit kündigte die Moderatorin an und rief nacheinander Nina Hagen ("Ich hab den Farbfilm vergessen") und Ute Freudenberg ("Jugendliebe") zum Auftritt. Auch Helga Hahnemann fehlte nicht und fragte "Wo ist mein Geld nur geblieben?"