1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Machbarkeitsstudie für neue S-Bahn-Strecke in Sachsen-Anhalt

Erste Testfahrt abgeschlossen Neue S-Bahn-Route für Sachsen-Anhalt? Diese Varianten zur „Saftbahn“ zwischen Sandersdorf und Zörbig werden untersucht

Die „Saftbahn“ zwischen Sandersdorf und Zörbig war einst eine wichtige Strecke – nun könnte sie für den Nahverkehr reaktiviert werden. Eine Machbarkeitsstudie untersucht vier mögliche Streckenführungen.

Von Robert Martin Aktualisiert: 03.04.2025, 14:36
Aktuell wird die Saftbahn-Strecke ausschließlich für den Güterverkehr genutzt. Doch in Zukunft könnten hier wieder Personen befördert werden.
Aktuell wird die Saftbahn-Strecke ausschließlich für den Güterverkehr genutzt. Doch in Zukunft könnten hier wieder Personen befördert werden. (Foto: Sebastian Herbsleb)

Bitterfeld/Stumsdorf/MZ. - Seit mehr als 20 Jahren fahren auf der Saftbahn-Strecke keine Personenzüge mehr. Doch das könnte sich bald ändern, denn Sachsen-Anhalt lässt in einer Machbarkeitsstudie prüfen, ob die Strecke für den Personenverkehr reaktiviert werden kann. Eine mögliche Variante wäre eine Bahnlinie, die Leipzig über Bitterfeld, Zörbig und Köthen direkt mit Magdeburg und dem Norden verbindet. Drei weitere Strecken sind Teil der Untersuchung.