1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Polizei warnt: Mit intimen Aufnahmen erpresst: 19-Jähriger aus Anhalt-Bitterfeld überweist Guthabenkarten für 400 Euro

Polizei warnt Mit intimen Aufnahmen erpresst: 19-Jähriger aus Anhalt-Bitterfeld überweist Guthabenkarten für 400 Euro

Immer wieder versuchen Betrüger, zumeist männliche Personen mit der angedrohten Veröffentlichung von Nacktfotos zu erpressen. Nun gibt es einen neuen Fall.

25.10.2024, 14:49
Erst gab es Bilder, dann eine Zahlungsaufforderung.
Erst gab es Bilder, dann eine Zahlungsaufforderung. Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Anhalt-Bitterfeld/MZ. - Immer wieder versuchen Betrüger, zumeist männliche Personen mit der angedrohten Veröffentlichung von Nacktfotos zu erpressen. In einem aktuellem Fall meldete sich am Mittwoch ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld bei der Polizei.

Der junge Mann hatte am Vortag über eine Kommunikationsplattform Kontakt zu einer ihm unbekannten weiblichen Person aufgenommen. Es kam zum gegenseitigen Austausch intimer Aufnahmen. Wenig später erhielt er eine Geldforderung in Form von Guthabenkarten. Sollte er dieser nicht nachkommen, wurde mit der Veröffentlichung der Fotos gedroht. Der Betroffene ging darauf ein und übermittelte mehrere Codes im Gesamtwert von 400 Euro.

Zum Schutz vor sexueller Erpressung empfiehlt die Polizei, keine Freundschaftsanfragen von fremden Personen anzunehmen, regelmäßig die Account- und Privatsphäreeinstellungen zu überprüfen und vorsichtig mit der Veröffentlichung persönlicher Daten umzugehen.