Fußball-Landespokal Fußball-Landespokal: Flügelspiel setzt den Gegner außer Gefecht
Wolfen/MZ. - Der Sieg gegen Völpke war überzeugend herausgespielt. Vor allem in der zweiten Halbzeit hatten die Gäste den Wolfener Angriffen nicht mehr viel entgegen zu setzen, nachdem sie eine Hälfte lang wesentlich zum kurzweiligen Spiel beigetragen hatten. Immerhin gingen sie nach einem Elfmeter (18. Minute Mathias Zahn) und einer verunglückten Abwehr von Peter Westendorf durch das Tor von Sven Potyka in der 20. Minute mit 2:1 in Führung. Das erste Tor der Partie hatte bereits in der 12. Minute Maik Rüdiger für Wolfen besorgt. Mark Jonekeit hatte ihn mit einem Klassepass am Strafraum freigespielt. Fast postwendend schafften die Platzherren in der 25. Minute den Ausgleich. Mario Skrypczak war aus dem Mittelfeld hervorragend angespielt worden, setzte sich am Strafraum durch, und seinen Pass nach innen verwertete Vlado Krocian.
Hatten die Grün-Weißen schon bis dahin phasenweise souverän agiert - lediglich Rastislav Hodul hatte in der Startphase drei, vier Aussetzer - so nahm Wolfen nach der Pause das Heft des Handelns vollends in die Hand. Zumal mit Senad Tahirovic - er wurde für den etwas übermotiviert wirkenden Andreas Mieth eingewechselt, der rotgefährdet war - noch mehr Druck entfaltet wurde. Vor allem das Spiel über die Flügel sorgte vor dem Tor von Sebastian Deuneland für Gefahr. Mehrfach fanden sich auf der linken Seite die beiden Amerikaner Geoff Barto und Ryan O''Neill zu guten Spielzügen zusammen. Eine der daraus folgenden Barto-Flanken verwandelte Westendorf in der 72. Minute zum Führungstreffer. Doch auch die rechte Seite blieb nicht untätig. Skrypczaks Eingabe zehn Minuten später konnte erneut Krocian verwandeln. Den Schlusspunkt setzte zwei Minuten vor Schluss Rüdiger. Er überlief bei einem Konter die aufgerückte und ohne Libero agierende Völpker Abwehr, umspielte den Torhüter und es stand 5:2.
Wolfen mit: Gersching, O''Neill, Hodul, Barto (77. - Koch), Jonekeit, Schönitz, Westendorf, Skrypczak (77. - Benko), Rüdiger, Mieth (46. - Tahirovic), Krocian;
Völpke: Deuneland, Klare, Bennert, Röper, Götzschel (77. - Lurding), Türke (46. - Krüger), Zahn, Putaro, Bremse, Hanke (46. - Bree), Potyka.