1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Neue Nutzung für die Zörbiger Saftbahn?: Einstige Saftbahn-Strecke zwischen Bitterfeld und Stumsdorf könnte als S-Bahn genutzt werden: Studie dazu läuft

EIL

Neue Nutzung für die Zörbiger Saftbahn? Einstige Saftbahn-Strecke zwischen Bitterfeld und Stumsdorf könnte als S-Bahn genutzt werden: Studie dazu läuft

Bis zu drei Kommunen würde die S-Bahn-Strecke durchqueren. Was sagen sie dazu und welche Vor- und Nachteile hätte das für die Region?

Von Robert Martin 30.04.2025, 10:00
Eine S-Bahn ohne Oberleitung? Ein Triebzug Siemens „Mireo Plus B“ könnte im Akkubetrieb ohne Oberleitung auf der Saftbahn fahren.
Eine S-Bahn ohne Oberleitung? Ein Triebzug Siemens „Mireo Plus B“ könnte im Akkubetrieb ohne Oberleitung auf der Saftbahn fahren. (Foto: Herbsleb)

Bitterfeld/Zörbig/MZ. - Nach über 20 Jahren ohne Personenverkehr prüft Sachsen-Anhalt eine Wiederbelebung der „Saftbahn“ mit vier Varianten – darunter eine mögliche Verlängerung der S2 von Leipzig. Das Ministerium für Digitales und Infrastruktur sieht großes Potenzial in der Reaktivierung – nicht zuletzt wegen wachsender Pendlerströme und des Erfolgs des Deutschlandtickets. Bei einem ersten Vor-Ort-Treffen mit einer Testfahrt wurde der Zustand der Strecke begutachtet. Perspektivisch sollen Personenzüge dort elektrisch unterwegs sein.