1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Eine Kugel Eis für jedes Kind: Eine Kugel Eis für jedes Kind: Neuer Spielplatz in Sandersdorf eingeweiht

Jetzt live

Eine Kugel Eis für jedes Kind Eine Kugel Eis für jedes Kind: Neuer Spielplatz in Sandersdorf eingeweiht

27.09.2017, 09:05
Mit einem großen Hallo wurde der Spielplatz in Besitz genommen.
Mit einem großen Hallo wurde der Spielplatz in Besitz genommen. Maul

Sandersdorf - Da strahlten die Kinderaugen, als es hieß: „Eine Kugel Eis für jeden.“ Und noch mehr strahlten sie, als die Kinder endlich den sanierten Spielplatz am Ring der Chemiearbeiter in Sandersdorf in Besitz nehmen konnten.

„Wir haben die alten Spielgeräte entfernt und durch Neue ersetzt“, beschreibt Neubi-Geschäftsführerin Birgit Wielonek die Aktion. Damit wolle man zum einen den jungen Leuten ein gefahrloses Spielen und Klettern ermöglichen und zum anderen auch den älteren Bürgern die Möglichkeit geben, sich am Rande des Platzes niederzulassen.

„Wenn das ein Geben und Nehmen zwischen den Altersgruppen wird, sind wir sehr zufrieden“, sagt Wielonek. Große Unterstützung habe man dabei von der ortsansässigen Firma Metzner erhalten, die beim Umbau mit allerhand Unzulänglichkeiten kämpfen musste.

Federwippen, Kletterturm und Basketballkorb

„Direkt unter dem neuen Platz verläuft eine Fernwärmetrasse die so niedrig lag, dass sie eventuell beschädigt werden könnte“, sagt Firmenchef Hans Metzner. Die Umverlegung sei zwar aufwändig gewesen, habe aber dem Bauverlauf keinen Abbruch getan. Alles andere habe prima geklappt und man sei stolz darauf, dass sich die Kinder auf einem neuen Spielplatz austoben könnten, meint der Firmenchef.

Und so können die Kleinen ab sofort auf diversen Federtieren wippen, einen Kletterturm besteigen und herunter rutschen sowie sich beim Basketball am Korb ausprobieren. Damit die Bälle nicht auf die Autos auf dem angrenzenden Parkplatz fliegen, wurde eine große Schutzwand aufgebaut.

Wie man den Ball richtig wirft, damit er im Netz landet, zeigte Sandersdorf-Brehnas Bürgermeister Andy Grabner bei der Einweihung mit einem gekonnten Drei-Punkte-Wurf. (mz/mm)