Ausflugsfahrten fallen aus Die „Vineta“ hat ein „Problemchen“ - Motorschiff auf der Goitzsche muss Saisonstart verschieben
Spätestens Ende März sollte das Motorschiff Vineta wieder Nautik-Freunde und Goitzsche-Fans auf dem See fahren lassen. Doch noch liegt das Boot am Ufer.

Bitterfeld/MZ. - Spätestens Ende März sollte das Motorschiff Vineta wieder Nautik-Freunde und Goitzsche-Fans auf dem See fahren lassen. Doch technische Probleme haben dem Saisonstart einen vorläufigen Strich durch die Rechnung gemacht. Dennoch bleibt der Kapitän souverän.
„Wir hatten schon Buchungen, aber ausgerechnet heute ist wahrscheinlich eine Maschine ausgefallen“, sagte Kapitän Dirk Metzker am Mittwoch über die Vineta, die erst im Februar geprüft wurde. Ein großes Drama sei dies keineswegs.
„Das ist ein Problemchen, aber nichts, was man nicht lösen kann“, so Metzker weiter. Denn es verhalte sich eben wie bei älteren Autos, die hin und wieder eine gewisse Zuwendung brauchen. Für den Kapitän heißt es erst einmal mit Hilfe von „ein, zwei Firmen“ auf Ursachenforschung zu gehen.
Laut Website der Vineta sind Buchungen bereits wieder ab Donnerstag, 17. April möglich.