Bitterfelder Tiergehege Bitterfelder Tiergehege: Fischteich wird eingeweiht
Bitterfeld - Von der Idee bis zur Realisierung hat es fast zwei Jahre gedauert. Nun konnte aber der große Fischteich im Bitterfelder Tiergehege am Sonnabend mit einem Fest eingeweiht werden. Eines der Geschenke ist ein Stör, den Julia Proske von der Firma „Sandersdorfer Wassergarten“ dem Verein PePe-Activ geschenkt hat.
Drei südamerikanische Gelbwangenschildkröten hatten schon vor der offiziellen Eröffnung im Teich ihr Quartier bezogen. Die 34 Mitglieder des Vereins betreuen das Gehege seit 2012, nachdem sie es von der Stadt übernommen hatten. „Nachdem uns das Hochwasser 2013 beim Baubeginn einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, konnten wir das Bauwerk nun vollenden“, freut sich Diana Pecher, die neue Vorsitzende des Vereins.
Lotto-Toto habe die 8.500 Euro, mit denen sie das Projekt gefördert wurde, für die Zeit des Baustopps auf Eis gelegt. Das Geld habe bei der Planung und dem Bau mächtig geholfen. Nun könne man neben dem Streichelzoo sowie den zahlreichen Tieren auch einen Teich, in dem sich in Zukunft noch viele Fische tummeln werden, den Besuchern anbieten, sagt die Vorsitzende. (mz/mm)