Bitterfeld Bitterfeld: Vitaminreiche Geschmackssache
BITTERFELD/MZ. - In "ihrer" Bitterfelder Kindertagesstätte schon. Hier ist unter anderem die Rede vom magischen Obstteller. Wer es verstehen will, muss die Sprache der Kinder sprechen. Natürlich befinden sich
Worte wie Schokolade und Bonbons auch in ihrem Wortschatz, aber zunehmend kommen Tomaten, Gurken und Äpfel in ihren Gesprächen vor. Wie bei Elisabeth. Die Fünfjährige ist täglich Obst. Am liebsten Äpfel. Robin-Pascal (5) lässt sich lieber mal eine Birne schmecken, Eric (4) findet Tomaten super und Helene (5) steht mehr auf Bananen. Geschmacksache eben.
Mit der Brotbüchse kommen sie schon längst nicht mehr in die Einrichtung. Die bleibt Zuhause, erzählt Anja Friebe. "Denn hier erwartet die Kinder täglich ein magischer Obstteller." Der sorgt für Abwechslung in der Ernährung und schmeckt zudem noch. Seit 2008 verfolgt "Bussi Bär" - dessen Träger die Johanniter sind - das Gesundheitskonzept. Und das sei bisher allen Kindern bekommen.
Im Oktober wird die Einrichtung nun Teil eines besonderen Projektes sein. Sie gehört dann zu den "Tiger Kids". 108 Kindertagesstätten in Sachsen-Anhalt leben bereits das von der AOK initiierte Programm, das viel Bewegung und gesunde Ernährung beinhaltet. Drei Jahre wird der "Bussi Bär" Teil des Ganzen sein. "Wir werden an der vitaminreichen Kost festhalten, meint Anja Friebe. Zu den Anfängen, berichtet sie, hätten sich 60 Prozent der Eltern an der Vollverpflegung beteiligt - mittlerweile sind es 89 Prozent.
Den Kindern scheint's zu gefallen. Spielerisch wird ihnen die gesunde Ernährung näher gebracht. Und es schmeckt, bestätigen Elisabeth, Robin-Pascal, Eric und Helene. Dafür sorgt auch Elke Moeger. Sie steht seit mittlerweile sieben Jahren in der Küche der Kindereinrichtung. Und "zaubert" unter anderem so manch' magischen Obstteller auf den Tisch. Oma Elke wird sie liebevoll gerufen. Die Bitterfelderin verrät, was die Kinder am liebsten essen: der absolute Renner ist der Möhrenkuchen. Den gibt's meist am Mittwoch. Der Tag der Woche, an dem Süßigkeiten erlaubt sind.