1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Bitterfeld: Bitterfeld: Tagespflege öffnet am Töpferwall

Bitterfeld Bitterfeld: Tagespflege öffnet am Töpferwall

01.12.2010, 18:07

BITTERFELD/MZ/CZ. - Monika Puppel "haut" in die Tasten. "Schuld war nur der Bossa Nova" hallt durch die Räumlichkeiten am Töpferwall in Bitterfeld. 260 Quadratmeter werden es sein, die künftig für die Tagespflege bereit stehen. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) stellte am Mittwoch das frisch renovierte Reich vor und die Schmerzerin sorgte für Musik.

20 Tagesgäste können hier betreut werden, informiert Carmen Philipp-Karic. Bis zu sieben Beschäftigte werden sich von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr um die auf Pflege angewiesenen Menschen kümmern, erläutert die Geschäftsstellenleiterin des ASB-Regionalverbandes Bitterfeld-Wittenberg. Die Kosten für die Ausstattung der Tagespflege sowie der Begegnungsstätte, die sich nun unter einem Dach befinden, teilt Frau Philipp-Karic weiter mit, werden zu 50 Prozent durch die ARD-Fernsehlotterie gefördert. 25 000 Euro schätzt die Geschäftsstellenleiterin.

Durch die Tagespflege schaffe man unter anderem eine Möglichkeit zur Entlastung pflegender Angehöriger. Diese können an den Stunden, wo ihre Angehörigen die Tagespflege besuchen, eigene Wege erledigen oder sich einfach erholen, erläutert Carmen Philipp-Karic im MZ-Gespräch. Des weiteren erhalten diese eine fachliche Beratung rund um die Pflege.