Beschluss im Stadtrat Beschluss im Stadtrat: Neue Spielplätze für Steinfurth und Fuhneaue in Wolfen

Wolfen - Das Naherholungsgebiet Fuhneaue in Wolfen-Nord soll einen neuen Spielplatz bekommen. Das hat der Stadtrat auf Antrag der Fraktion Pro Wolfen einstimmig bei zwei Enthaltungen beschlossen. Allerdings soll dies nicht auf Kosten von Steinfurth geschehen.
Entgegen dem ersten Beschlussentwurf von Pro Wolfen bleibt nämlich trotz des Baus dieses zusätzlichen Angebots für Kinder der geplante Spielplatz für den Bereich Steinfurth unangetastet. Gegen den ursprünglichen Vorschlag, die vorgesehene Steinfurther Spielanlage quasi durch eine für die Fuhneaue zu ersetzen, hatte sich massiv Widerstand besonders aus Steinfurth geregt. Der dortige Spielplatz soll deshalb wie geplant in diesem Jahr gebaut werden.
Bereits Ende letzten Jahres waren in der Fuhneaue zwei neue Federtiere aufgestellt worden
Mit dem neuen Spielplatz in Wolfen-Nord dagegen wird das Vorhaben, die Fuhneaue aufzuwerten, weiterverfolgt. Deshalb wird dieses Projekt nun auch wie gefordert in das bestehende Spielplatzkonzept der Stadt aufgenommen. Der Platz soll für die Altersgruppe von drei bis zwölf Jahren geeignet sein. Auch ein Datum für die konkrete Umsetzung hat der Stadtrat beschlossen. Die Anlage in der Fuhneaue soll bis 2021 errichtet werden.
Bereits Ende letzten Jahres waren in der Fuhneaue zwei neue Federtiere aufgestellt worden, die ihre defekten Vorgängerspielgeräte ersetzten. „Doch zwei Federtiere entsprechen nicht den Vorstellungen eines Spielplatzes“, begründete Fraktionschef André Krillwitz den Antrag für den neuen Spielplatz. (mz/cze)