Basketball-Landesliga Basketball-Landesliga: Tabellendritten unerwartet besiegt
Bitterfeld/MZ. - Nachdem wochenlang nur verloren wurde, scheinen die Bitterfelder Chemie-Basketballer jetzt richtig aufzudrehen. Denn nach dem Auswärtssieg der vergangenen Wochen, konnten sie sich auch vorigen Samstag wieder zwei wichtige Punkte in der Tabelle sichern. Chemie setzte sich mit einem unerwartet hohen 102:71-Sieg gegen den Tabellendritten durch.
Von Anfang an zeigte das junge Bitterfelder Team seinen Siegeswillen. Verblüffend, mit welcher Konzentration sie ihr Spiel machten. Zwar konnte der hallesche Gegner HSC 98 zu Beginn noch mithalten und sich sogar kurzfristig in Führung bringen, doch schon bald besannen sich die Chemiker auf ihre Stärken. Dank einer starken Verteidigung und ihrer kontrollierten Offensive, gelang es den Hausherren sich Schritt für Schritt abzusetzen. Bereits zum Halbzeitpfiff zeigte die Punktetafel einen deutlichen Vorsprung für die SG Chemie (55:37). Bitterfeld gewann mehr und mehr die Oberhand. Sie spielten sich in einen regelrechten Rausch, provozierten somit Fehlwürfe bei den Gästen und brachten Unruhe in deren Spiel. Sogar sonstige Schwächen des jungen Bitterfelder Teams entpuppten sich am Samstag als Stärken - das Fastbreakspiel lief tadellos. Jeder Ball wurde in Punkte verwandelt. Egal ob von der Freiwurflinie, aus dem Zweipunkteraum oder von der Dreierlinie geworfen wurde, alle Bälle landeten im Korb.
Mit Beginn des letzten Spielabschnitts hatte der HSC rein gar nichts mehr entgegen zu setzen. Somit konnten die Heimischen den bisherigen 22-Punkte-Vorsprung dank einer hervorragenden Mannschaftsleistung auf einen Endstand von 102:71 ausbauen. Ein weiterer Schritt nach oben in der Tabelle.
Nicht nur durch die glänzende Eigenleistung, auch dank der wieder tatkräftigen Unterstützung der Fans rücken die Bitterfelder ein wenig vom Abstiegsplatz weg.
Bleibt zu erwarten, ob auch der Zweitplatzierte MTV Wittenberg in 14 Tagen die Bitterfelder auf heimischem Parkett fürchten muss.
Aufstellung: Dörnbrack (29), Stahlberg (13), Weiblein, Da. (12), Pötsch (11), Lieder (10), Hohndorf (9), Stollberg (8), Bernhardt (6), Mölle (2), Pacyna