1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Aufruf zur Möbelspende: Aufruf zur Möbelspende: Wer hat Möbel für das Bitterfelder Hafenfest?

Aufruf zur Möbelspende Aufruf zur Möbelspende: Wer hat Möbel für das Bitterfelder Hafenfest?

01.04.2015, 13:07
Entlang der Bitterfelder Uferpromenade war beim vergangenen Hafenfest zu Stoßzeiten kaum ein Durchkommen. Der Jugendbeirat möchte in diesem Jahr für Sitzgelegenheiten sorgen und sucht noch nach Möbeln.
Entlang der Bitterfelder Uferpromenade war beim vergangenen Hafenfest zu Stoßzeiten kaum ein Durchkommen. Der Jugendbeirat möchte in diesem Jahr für Sitzgelegenheiten sorgen und sucht noch nach Möbeln. André Kehrer Lizenz

Bitterfeld - Der Jugendbeirat Bitterfeld-Wolfen will erstmals das Hafenfest im Juni mit gestalten. Auf einer Vereinsmeile sollen sich verschiedene Organisationen präsentieren. Doch dafür werden dringend noch Teilnehmer gesucht. „Wir suchen händeringend Vereine, die sich auf unserer Meile präsentieren wollen“, sagt Stephanie Petzold vom Jugendbeirat. „Aufgerufen sind alle Organisationen, die jugendliche Mitstreiter suchen oder Angebote für Jugendliche bieten. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Sport-, Tanz- oder Malverein handelt. Die Vereine sollten während des Hafenfestes vom 19. bis zum 21. Juni besonders freitags und samstags aufstellen und ihre Angebote präsentieren.

Außerdem ruft der Jugendbeirat dazu auf, Sitzmöbel zur Verfügung zu stellen. „Wir wollen nahe der Bühne II eine Jugendlounge gestalten, wo sich Jugendliche hinsetzen, einen Cocktail trinken und der Musik zuhören können“, erklärt Stephanie Petzold. Deshalb sollten die Möbel bequem sein. Tagsüber sollen sie draußen auf der Wiese stehen, nachts werden sie in einem Zelt gelagert. „Wie die Möbel aussehen, ist egal, auch der Transport zum Veranstaltungsort ist gesichert.“ Die Möbel sollten nichts oder nur sehr wenig kosten, da das Budget knapp sei, so Petzold. Die Stücke werden dann am Sonntagabend auch wieder zurück transportiert. „Praktisch wäre außerdem ein windfester Sonnenschutz wie Sonnenschirme und ähnliches.

Interessierte können sich bei der Stadt Bitterfeld-Wolfen melden oder eine E-Mail an den Jugendbeirat unter [email protected] und [email protected] schreiben. (mz)