1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. EU verbietet Amalgam in Zahnarztpraxen: Amalgam-Verbot greift auch in Anhalt-Bitterfeld: Gut für die Umwelt, aber schlechter für die Patienten?

EU verbietet Amalgam in Zahnarztpraxen Amalgam-Verbot greift auch in Anhalt-Bitterfeld: Gut für die Umwelt, aber schlechter für die Patienten?

Seit Jahresbeginn ist Amalgam in Zahnarztpraxen tabu. Eine Entscheidung, die Experten kritisch sehen. Wird der Zahnarztbesuch jetzt teuer?

18.01.2025, 14:00
Zahnarzt Dr. Christian Bär setzt schon länger nicht mehr auf Amalgam. Vor ihm stehen die neuen Füllmittel, die von den Kassen übernommen werden.
Zahnarzt Dr. Christian Bär setzt schon länger nicht mehr auf Amalgam. Vor ihm stehen die neuen Füllmittel, die von den Kassen übernommen werden. Benjamin Telm

Wolfen/MZ. - Etwas für den hohlen Zahn sind nicht nur Süßigkeiten, sondern auch Plomben bei Karies. Und bei diesen gibt es seit 2025 eine gravierende Änderung: Die EU hat nämlich die Verwendung von Amalgam im Dentalbereich verboten. Während einige Länder von bestimmten Sonderrechten Gebrauch machen, zieht Deutschland strikt durch. Damit fällt seit Jahresbeginn eine von den Krankenkassen getragene Option weg.