Täglich wird eine Tür vom Kalender geöffnet
Bernburg/MZ. - Los geht es ab 18 Uhr mit dem traditionellen Lichtereinkauf, an dem sich die Geschäfte in der Innenstadt beteiligen. Und da sollen natürlich auch die Händler auf dem Karlsplatz nicht im Dunkeln stehen. Daher wurden nicht nur die Hütten und Fahrgeschäfte aufgebaut, sondern auch unzählige Kabel verlegt.
Am Samstag Nachmittag um 14.45 Uhr kommt endlich der Heele Christ mit seiner Gefolgschaft, der von allen Kindern sehnsüchtig erwartet wird. Der bärtige Alte ist dann täglich auf dem Markt unterwegs und wird mit den Kindern nach und nach die Türchen des großen Weihnachtskalenders öffnen.
"Wir werden wieder einen schönen Weihnachtsmarkt haben", verspricht Silvia Dittrich, Mitarbeiterin des Bernburger Verkehrsvereins, der den Markt seit Anfang der 90er Jahre organisiert. Etwa 60 Schausteller und Händler wollen in diesem Jahr bis zum Fest für das typische Flair eines Weihnachtsmarktes sorgen und die Zeit bis dahin nicht zu lang werden lassen.
Allein sieben Wagen bieten traditionelles Essen: "Von regionalen Spezialitäten über französische Crêpes bis hin zum China-Imbiss", macht Silvia Dittrich den Besuch schmackhaft. Appetit machen sollen auch ein riesiges Schwein am Spieß am 3. und ein Riesenstollen am 10. Dezember. Außerdem gibt es an den Ständen Spielzeug, Textilien, Schmuck, Erzgebirgische Schnitzereien und vieles mehr. Die meisten Händler, so Frau Dittrich, sind von Anfang an dabei. "Etwa 80 Prozent der Händler sind Stamm." Neu sind der Betreiber des Flugsimulators oder der Glasbläser aus Erfurt, der sein Handwerk vor Ort präsentieren will.
An jedem Wochenende erwartet die Besucher ein Programm auf der Bühne. Mit dabei sind Akteure verschiedener Kindereinrichtungen und Tanzgruppen des Kreises, eine Puppenbühne aus Naundorf mit dem Stück "Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke" oder das Topas-Duo aus Leipzig. Und am vierten Advent sollen Turmbläser auf besinnliche Stunden einstimmen. Jeweils ab 15 Uhr wird auch eine Kutsche unterwegs sein, mit der kostenlos eine Tour um den Weihnachtsmarkt gedreht werden kann.